Projekt Küken

Wir sind viel in Hagenhausen unterwegs und schauen uns Tiere an. Weil das den Kindern immer so gut gefällt, machen wir in den nächsten Wochen einige Projekte zum Thema „Tiere“.

Als erstes beschäftigen wir uns mit dem Thema „Küken“.

In der Turnhalle dürfen die Kinder Eier und Küken suchen. Die größeren Kinder wissen schon, dass die Küken aus einem Ei schlüpfen und die kleineren sprechen die Wörter schon ganz toll nach. Überall in der Turnhalle sind laminierte Bilder versteckt. Also krabbeln die Kinder durch den Tunnel, klettern auf die Sprossenwand und suchen im Bällebad. Mit etwas Hilfe findet jeder am Ende ein Küken oder ein Ei, so dass alle Kinder ein Erfolgserlebnis haben.

Collage 2022 04 13 13 52 19

Am nächsten Tag wollen wir zusammen ein Kükenlied lernen. Dafür bekommen wir Unterstützung von unserem niedlichen kleinen Stoffküken. Das dürfen die Kinder zunächst mal anschauen und anfassen. Dann singen wir das Lied vor und nach ein paar Wiederholungen können die Kinder auch schon ein bisschen mitsingen, die Bewegungen haben sie auch sehr schnell gelernt. Das gemeinsame Singen unterstützt die Sprachentwicklung der Kinder. Das Kükenlied wird uns die Woche über begleiten, im Morgenkreis können es die Kinder aus der Liederkiste aussuchen.

Collage 2022 04 13 13 53 03

Bei Kreativangeboten sind unsere Kinder immer mit sehr viel Freude dabei. Auch zum Thema „Küken“ dürfen sie sich deshalb auch wieder mit Kleber und Papier austoben. Jedes Kind bekommt ein Blatt Papier und darf darauf gelbe Krepppapierschnipsel kleben. Dabei dürfen die Kinder ohne Vorgaben kleben, wie es ihnen gefällt. So üben sie den Umgang mit dem Kleber und schulen nebenbei noch ihre Feinmotorik. Für unsere U3 Kinder ist es besonders wichtig, dass sie immer wieder ohne Vorgaben mit dem Material experimentieren können. Am Ende bekommen die Schnipselbilder noch Augen und einen Schnabel und fertig sind die kleinen Küken.

Collage 2022 04 13 13 53 28

Zum Abschluss lesen wir noch zusammen die Geschichte von „Pieps dem kleinen Küken“. Die gefällt den Kindern so gut, dass sie das Buch immer wieder aus dem Regal nehmen und mit uns gemeinsam anschauen wollen.