Weihnachtszeit bei den Wurzelwichten

Die Weihnachtszeit ist für die Kinder immer besonders aufregend. Um uns auf Weihnachten einzustimmen, gibt es auch in der Krippe dieses Jahr wieder einen Adventskalender. Mit einer Geschichte über Mischa den Bären kommen wir Weihnachten jeden Tag ein bisschen näher. Passend zur Geschichte darf jeden Tag ein Kind ein Säckchen von unserem Adventskalender herunternehmen. Dort finden wir immer Gegenstände, die unser Bär in der Geschichte für das Christkind sammelt.  Es gibt auch viele tolle Bilder von Mischa, auf denen die Kinder Sachen zeigen können. So erweitern sie nebenbei ihren Wortschatz und die älteren Kinder durch Erzählen, was am vorherigen Tag bei Mischa passiert ist auch ihre Erzählfähigkeiten.

Collage 2022 01 07 10 23 47

Nach jedem Adventssonntag machen wir außerdem eine weitere LED-Kerze an unserem Adventskranz an. So wird auch nochmal für die Kinder anschaulich, dass Weihnachten näher rückt. Jeden morgen darf ein anderes Kind den kleinen Schalter an der Kerze anmachen. Das ist gar nicht so einfach und ist eine gute Übung für die feinmotorischen Fertigkeiten.

Unser Gruppenraum soll auch schön weihnachtlich aussehen. Dafür hängen wir ganz viele Lichterketten auf, die leuchten besonders schön, wenn die Kinder morgens kommen und es draußen noch dunkel ist. Für die Fenster machen wir mit Handabdrücken lustige Weihnachtsmotive. Und zusammen basteln wir dann noch einen großen Baum und einen großen Schneemann für die Fenster. Dafür darf jedes Kind mit den Farbrollern auf das große Papier malen.

Collage 2022 01 07 10 25 32

Morgens hören die Kinder gerne unsere Cd mit den Weihnachtsliedern. Da wird schon fleißig mitgesungen und getanzt. Weil den Kindern die Musik so viel Spaß macht, wollen wir auch selbst ein bisschen Musik machen. Mit unseren Instrumenten machen wir Musik zu unseren Weihnachts-Cds. Dabei können die Kinder lernen, was „laut“ und „leise“ und „langsam“ und „schnell“ bedeutet und, wie man die Instrumente so bewegen muss, dass die Musik laut oder leise wird. Außerdem stellen wir fest, dass die Glöckchen sich so anhören, wie die Rentiere vom Weihnachtsmann.

Collage 2022 01 07 10 26 45

Weil es draußen oft schneit, wollen wir aber auch ganz viel rausgehen. Auf der Terrasse können wir den Schnee fühlen und mit den Fahrzeugen Abdrücke im Schnee hinterlassen. 

Collage 2022 01 07 10 24 48

Aber auch Spaziergänge in Hagenhausen sind im Schnee besonders toll. Wir besuchen auch die Hühner und stellen fest, dass der Schnee und die Kälte sie gar nicht stören. Sie laufen weiter munter durch den Garten.

Collage 2022 01 07 10 26 07

Natürlich wollen wir auch ein paar Weihnachtsgeschenke vorbereiten. Dafür lassen wir Schokolade schmelzen. Die verschiedenen Sorten ergeben ein tolles Muster. Die Kinder dekorieren sie dann mit bunten Perlen. Und für die Kinder gibt es auch tolle Weihnachtsgeschenke. Es gibt eine Toniebox mit verschiedenen Figuren. Eine davon spielt nun unsere Einschlafmelodien für den Mittagsschlaf.

Collage 2022 01 07 10 28 19

Nach einem ereignisreichen Dezember verabschieden wir uns dann in die Weihnachtsferien und sind gespannt, was das kommende Jahr an aufregenden Erlebnissen mit sich bringt.