Unser Sommerfest
Dieses Jahr können wir endlich wieder mit unseren Familien ein Sommerfest feiern. Wir haben Glück mit dem Wetter, es ist etwas bewölkt, aber es bleibt trocken und nicht zu heiß. Optimale Bedingungen für ein schönes gemeinsames Fest.
Wir bauen eine Hüpfburg auf und bieten verschiedene Stationen an, unsere Familien kümmern sich um das leibliche Wohl. Es entsteht ein tolles Buffet mit vielen leckern Sachen...Melone, Muffins, Kuchen, Salate und viele kühle Getränke.
Zunächst haben die Kinder etwas Zeit zum spielen und dafür, sich den Garten anzuschauen, der sieht anders aus als sonst und es sind ganz schön viele Erwachsene da. Das erstaunt unsere Kinder anfangs immer ein bisschen. Schnell werden aber alle warm und es wird ordentlich geschaukelt und getobt.
Dann haben die Familien etwas Zeit die verschiedenen Stationen zu besuchen. Es gibt eine Fotostation, dort können die Kinder einen Bilderrahmen anmalen. Dann wird ein Familienfoto gemacht. Das kommt später in den Bilderrahmen als Erinnerung an unser Sommerfest.
Dann gibt es noch eine Station zum Abkühlen. Mit bunten Eiswürfeln dürfen die Kinder Bilder malen. Das macht Spaß und es ist interessant, zu erkennen, wie schnell das Eis in der Hand schmilzt. Einige Kinder sind von der Station gar nicht mehr wegzulocken, das Malen macht einfach zu viel Spaß.
An der nächsten Station glitzert es ziemlich. Und das tun die Kinder und Eltern auch, nachdem sie dort waren. Hier gibt es bunte Glitzertattoos. Die Kinder dürfen sich ihr Lieblingsmotiv und ihre Lieblingsfarbe aussuchen, dann wird die Schablone aufgeklebt und bepinselt und am Ende kommt ganz viel Glitzer auf die klebrige Haut. Stolz zeigen die Kinder ihre Tattoos...und einige Mamas und Papas auch. Tattoos für die Großen aussuchen macht nämlich fast noch mehr Spaß, als eigene zu bekommen.
An der vierten Station wird es dann wieder nass. Hier können die Kinder Fische angeln. Das ist gar nicht so einfach, besonders, wenn mehrere Angeln im Becken sind und die Fische immer kurz vorm geangelt werden, weggeschoben werden. Aber mit etwas Übung klappt es dann und die Kinder angeln ganz viele Fische, Krabben und Hummer.
Neben dem Buffet und den Stationen können die Kinder natürlich im Garten spielen und die Eltern haben endlich mal wieder Zeit, sich auszutauschen und besser kennenzulernen.
Irgendwann werden unsere Kinder müde und so geht das Sommerfest langsam zu Ende. Zum Abschied gibt es aber noch eine kleine Überraschung. Jedes Kind bekommt eine kleine Süßigkeit und einen pinken Flamingo. Der schwimmt und kann mit in die Badewanne genommen werden. So gehen alle zufrieden nach Hause.