Farbwoche 5: Bunt

Ende Februar neigt sich unser Farbenprojekt mit der letzten „bunten Farbwoche“ dem Ende entgegen. In dieser Woche werden die vier Farben aus den letzten Wochen nochmal aufgegriffen, vertieft, unterschieden und mit Experimenten weiter erforscht.

Im Morgenkreis kommen uns alle Maskottchen, die in unseren letzten vier Wochen jeweils eine Farbe repräsentierten nochmal besuchen. Wir singen unsere Farbenlieder und sprechen die -fingerspiele aus den Farbwochen. Außerdem erwartet uns auch in dieser Woche buntes Essen und wir kleiden uns in den buntesten Klamotten.

Collage 2020 03 08 18 01 09

Auch in unserem Turnraum geht es bunt zu. Wir bezwingen einen bunten Bewegungsparkour oder schaukeln in unserer bunten Hängematte.

Collage 2020 03 06 13 45 40
Obendrein prüfen wir unsere Farbkenntnisse bei einem Farbsuch- und -sortierspiel. Dafür werden vier Reifen in den Farben rot, gelb, blau und grün positioniert. Dann dürfen wir uns auf die Suche nach bunten Gegenständen im Turn/-Kreativraum begeben und diese in den farblich passenden Reifen legen. Das klappt super, denn am Ende finden durch die gemeinsame Hilfe alle Gegenstände den richtigen Weg in die Reifen.

Collage 2020 03 06 13 53 36

Am kreativen Mittwoch erwartet uns wieder eine neue kreative Technik, die wir gerne ausprobieren möchten: Die Nass in Nass-Technik. Dafür nehmen wir saugfähiges weißes Papier und bestreichen es mit einer getränkten Schwammrolle. Das Wasser tragen wir gleichmäßig satt, aber nicht in tiefen Pfützen, auf das Papier auf. Nun wird mit einem Pinsel und verwässerter Wasserfarbe Farbe aufgetragen, getupft oder gespritzt. Die flüssigen Farben verschwimmen, verlaufen ineinander und vermischen sich. Faszinierend betrachten wir die bunten Ergebnisse unserer Werke.

Collage 2020 03 06 14 00 19

In der letzten Woche haben wir schon einen kurzen Einblick in die Farbenmischwelt bekommen. Da hier bereits unser Interesse geweckt wurde, experimentieren wir in der bunten Woche nochmal ausführlicher damit. Hierfür gießen wir mit viel Feinmotorik zuerst Wasser in vier verschiedene Gläser und färben es mit Hilfe von Krepppapier ein. Anschließend schütten wir verschiedene Farben zusammen und beobachten erstaunt was passiert: Aus Rot und Blau wird plötzlich lila. Blau und Gelb ergibt Grün. Aus Rot und Gelb entsteht Orange. Rot, Gelb und Blau werden zu weiß. Am Ende haben wir die unterschiedlichsten Farben in den Gläsern kreiert.

Collage 2020 03 06 13 57 07

In dem Bilderbuch „Kleiner weißer Fisch“ geht es nicht nur um eine spannende Geschichte des kleinen Fisches, der seine Mama sucht, sondern auch gleichzeitig um viele Farben. Das Buch findet in unserer Freispielzeit sehr viel Beachtung. Deshalb hat uns Nadine ein Geschichtensäckchen dazu mitgebracht. Zusammen mit dem kleinen Fisch wandern wir durch das große Meer und lernen dabei so manchen Bewohner kennen. Diese ziehen wir voller Neugier aus dem Säckchen und können deren Namen und Farbe schon problemlos nennen. Sie alle sehen ganz unterschiedlich aus. Sowohl in ihrer Form, als auch in ihren Farben. Am Ende findet der kleine Fisch schließlich seine Mama wieder. Dabei vereinen sich alle Farben in der Mama zu einem Regenbogen.

Collage 2020 03 06 14 06 17

Der Höhepunkt unserer bunten Farbwoche ist dann unsere bunte Faschingsfeier. (Bericht dazu: nächster Blogeintrag)

Wir blicken auf fünf spaßige und lehrreiche Farbenwochen zurück, in denen unser Interesse auf jeden Fall noch weiter geweckt wurde. Wir haben alters-, entwicklungs- und kleinkindgerecht beispielsweise:

  • Farbnamen kennen lernen bzw. vertiefen und die Farben vergleichen und unterscheiden können (ganzheitliche Förderung der Wahrnehmung)
  • Unterschiedliche Materialien und Techniken erfahren (Erweiterung der Kreativität, Feinmotorik und Fantasie)
  • gemeinsam Ziele erreicht (Förderung der sozialen/emotionalen Entwicklung)
  • viel miteinander über Farben kommuniziert, Farbbücher angesehen, Farblieder gesungen (sprachliche Förderung und Ausdrucksfähigkeit)
  • tolle Farbsortierspiele gespielt (Förderung der kognitiven Kompetenz und Hand-Augen-Koordination)
  • Farben miteinander vermischt (Erweiterung des naturwissenschaftlichen Verständnisses)
  • Bewegungsspiele und Spaziergänge bewältigt (Förderung der Grobmotorik)
  • unsere Lieblingfarbe herausgefiltert

…und so einiges mehr dazulernen dürfen.

Unter uns befinden sich nun einige Farbexperten. Da uns Farben im Alltag permanent begegnen, werden sie natürlich in unserem Krippenalltag auch weiterhin präsent bleiben.