Laternenzeit

Im November ist es ganz schön dunkel, wenn wir morgens in die Krippe kommen. Nun fangen wir an, Laternenlieder zu üben. Im Morgenkreis dürfen die Kinder sich aus unserer Kiste ihre Lieblingslieder aussuchen. Wir singen „Laterne, Laterne“, „Kommt wir wollen Laterne laufen“, „Durch die Straßen auf und nieder“ und andere tolle Laternenlieder. Ganz schnell lernen die Kinder die passenden Bewegungen und können auch schon ein bisschen mitsingen. Bis zum Laternenfest üben wir zusammen jeden Tag unsere Lieder.

Dieses Jahr soll endlich wieder ein Laternenfest mit den Mamas und Papas stattfinden. Dafür basteln wir gemeinsam tolle Laternen. Die Kinder dürfen die Folie der Laterne anmalen, wie es ihnen gefällt. Beim hantieren mit dem Stift üben sie ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten. Und es ist immer toll, bunte Spuren zu hinterlassen. Wer mag bekommt dann noch Glitzer auf seine Folie. Die Erwachsenen bauen die Kunstwerke dann zu Laternen zusammen. So hat jedes Kind für unser Laternenfest seine eigene Laterne.

Collage 2022 01 07 09 40 01

Zur Einstimmung auf unser Fest hören wir noch eine Laternengeschichte mit dem Kamishibai Erzähltheater. Da gibt es ganz toll Bilder und die Kinder können auf die Gegenstände zeigen, von denen in der Geschichte erzählt wird. Dabei wird der Wortschatz und die Erzählfähigkeit der Kinder gefördert. Auch mit unseren Cd´s stimmen wir uns auf das Laternenfest ein. Wir hören ganz oft tolle Herbst- und Laternenlieder. Immer wieder fragen die größeren Kinder nach der Musik.

Collage 2022 01 07 09 41 14

Dann ist es endlich soweit und wir schmücken den Garten mit schönen Lichtern. Nachdem wir letztes Jahr alleine mit den Kindern in der Krippe gefeiert haben, dürfen jetzt wieder die Mamas und Papas dabei sein. Als es langsam dunkel wird, machen wir unsere tollen Laternen an. Ganz stolz laufen die Kinder damit durch den Garten. Das ist gar nicht so einfach, die Laterne hängt ja an einem Stab und man muss sich etwas anstrengen, damit sie nicht herunterfällt oder jemand darüber stolpert. Unsere Kinder machen das aber ganz toll. Dann stellen wir uns noch alle zusammen im Kreis auf und singen gemeinsam unsere Laternenlieder. Nachdem die Kinder so viel geübt haben, können sie ganz toll mitsingen. Weil wir dieses Jahr kein Buffet machen dürfen, bekommt jeder zum Abschied eine Tüte mit leckeren Keksen. Dann wird es langsam ganz schön dunkel und kalt und die kleinen Laternen-Geher machen sich mit ihren Kekstüten auf den Weg nach Hause.

Collage 2022 01 07 09 41 52