Unsere Osterzeit

Nachdem die Hasenwoche uns schon etwas eingestimmt hat, wollen wir jetzt noch etwas Osterstimmung in die Krippe bringen. Dafür hängen wir im Flur ganz viele bunte Eier auf. Die sind beim Bringen und beim Abholen immer sehr beliebt. Manche Kinder möchten gar nicht mehr in die Garderobe gehen, weil sie so beschäftigt damit sind, den Mamas und Papas die bunten Ostereier zu zeigen.

Aus Salzteig machen wir dann noch eigene Osterdekoration. Für jedes Kind gibt es mehrere Ostereier zum Anmalen. Dafür haben wir bunte Fingerfarbe für alle auf den Tisch gestellt. Die Eier werden richtig schön leuchtend bunt..der Tisch auch…und die Kinder auch. Für die Kinder ist es toll, die Farbe an den Fingern und Händen zu spüren und sie überall zu verteilen. Am Ende landet auch genügend Farbe auf den Ostereiern und jedes Kind darf einige Eier mit nach Hause nehmen.

Collage 2022 08 03 13 55 47

Weil Eierfärben ja das tollste an Ostern ist, malen wir am nächsten Tag auch wieder Eier an. Diesmal große Plastikeier. Heute gibt es Filzstifte zum Anmalen. Damit lässt sich die Farbe ganz anders verteilen, als mit der Fingerfarbe und man kann leider gar nicht so großflächig die Tische vollmalen. Dafür braucht man hier die Fingermotorik, den Stift zu halten und dann auch noch damit zu malen ist gar nicht so einfach und eine gute Übung für die Feinmotorik der Kinder. Neben dem vielen Malen lesen wir auch ganz viel in unseren Osterbüchern. Im Regal sind viele tolle Oster- und Hasengeschichten, die die Kinder sich immer wieder aussuchen und mit uns anschauen möchten. Auch in den Büchern werden viele bunte Ostereier gemalt, da können die Kinder eine Verbindung zu ihrem eigenen Erlebten herstellen und ganz viel Erzählen.

Wir wollen auch dem Osterhasen etwas behilflich sein und gestalten schöne bunte Osternester. Jedes Kind darf ein Nest mit Filzstiften anmalen. Das bekommt dann später noch Hasenohren und ein Schwänzchen und dann kann der Osterhase es befüllen.

Collage 2022 08 03 13 59 36

Echte Ostereier dürfen beim Färben natürlich auch nicht fehlen. Wie sich herausstellt, ist unsere Eierfarbe nicht zum Färben im Topf geeignet, die Farbe bleibt nicht haften. Man soll sie auf einen Handschuh geben und dann auf dem Ei verteilen. Das gefällt uns nicht, die Farbe würde wohl nicht auf dem Handschuh bleiben, sondern auch die Kleidung mit einfärben. Also kochen wir die Eier (was für die Kinder schon sehr aufregend ist und ausgiebig kommentiert wird) und die Kinder dürfen dann die abgekühlten Eier mit der Eierfarbe anmalen. Mit einem Pinsel geht das ganz gut, so dass wir am Ende doch noch schöne bunte Ostereier haben.

Collage 2022 08 03 14 02 34

Am letzten Krippentag vor den Osterfeiertagen kommt dann tatsächlich der Osterhase und versteckt unsere Osternester im Garten. Als wir rauskommen, finden wir eine angeknabberte Möhre. Die kann ja nur der Osterhase angeknabbert haben. Unsere Kinder sind diesmal ziemlich gut im Nester finden, ganz schnell kommen die ersten Kinder mit ihren Hasen zu uns gerannt. Am Ende bekommt jedes Kind ein Osternest mit bunten Eiern, einem Schokololli und natürlich einer Möhre. So verabschieden wir uns ins lange Osterwochenende, vielleicht finden die Kinder ja zu Hause auch noch ein paar angeknabberte Möhren…

Collage 2022 08 03 14 05 21