Projekt Wasser

Dieses Jahr ist der Sommer wirklich heiß. Wir sind viel draussen und müssen uns immer mal wieder abkühlen. Genau die passende Zeit für ein Wasser Projekt.

Als Einführung in das Thema setzen wir uns alle zusammen auf den Teppich. Wir haben eine Schüssel mit einem Handtuch darunter. Jedes Kind, darf mal fühlen, was denn in der Schüssel ist. Schnell merken unsere Kinder, dass sie nach dem Fühlen nasse Hände haben. Da muss Wasser in der Schüssel sein. Am liebsten möchten sie sofort losplanschen..

Collage 2022 09 05 13 22 11

Deshalb gehen wir auf die Terasse und probieren unsere neue Wasserbahn aus. Darin können wir Boote schwimmen lassen und ganz viel planschen. Damit jeder die Möglichkeit hat, mit dem Wasser zu spielen, stellen wir noch Schüsseln und Becher auf die Terasse. Die Kinder möchten gar nicht mehr aufhören, sich mit dem Wasser zu beschäftigen. Am Ende sind alle ganz schön nass, das ist aber nicht schlimm..im Moment trocknen die Sachen in der Sonne sehr schnell.

Weil den Kindern das umfüllen, schütten und planschen mit dem Wasser so viel Spaß macht, machen wir das diesen Sommer noch sehr oft. Es wird den Kindern nicht langweilig und ist eine tolle Abkühlung an heißen Tagen. Manchmal färben wir das Wasser in unterschiedlichen Farben. Den Kindern fällt immer sofort auf, dass etwas anderes ist und so können wir auch nochmal spielerisch die Namen der unterschiedlichen Farben lernen.

Collage 2022 09 05 13 20 34

Wir wollen aber noch mehr über das Wasser lernen. Deshalb machen wir ein kleines Experiment. Wieder gibt es eine Schüssel mit Wasser. Diesmal darf jedes Kind einen Gegenstand ins Wasser legen. Dann können wir sehen, ob der Gegenstand schwimmt oder untergeht. So lernen die Kinder, dass manche Dinge auf dem Wasser schwimmen, so wie ihre Schwimmflügel und, dass Dinge, wie z.B. Steine untergehen.

Auch draussen beim Spielen mit dem Wasser können die Kinder das Experiment wiederholen. Manche Dinge schwimmen in den Schüsseln und manche gehen unter. Durch die Wiederholung bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis.

Dann gibt es aber tatsächlich auch mal einen Regentag. Heute wollten wir eigentlich Barfuß ins Wasser gehen. Nun müssen wir den Plan ein bisschen ändern, wir ziehen Gummistiefel und Matschhosen an und gehen dann ins Wasser. Im Wald ist ein kleiner Bach. Da können die Kinder durchs Wasser laufen und mit Schwämmen spielen. Die saugen sich so schön voll mit Wasser und manchmal schwimmen sie weg, dann müssen wir schnell sein ;) Und weil der Regen den Boden auch so schön nass macht, können wir dann auch noch durch die Matsche laufen, das macht mit den Gummistiefeln besonders viel Spaß.

Und weil so ein Regentag so schöne Pfützen hinterlässt, gehen wir diese Woche nochmal mit Matschsachen nach draussen. Diesmal haben wir selbstgebastelte Schiffe dabei. Die lassen wir in den Pfützen schwimmen. Das klappt ganz schön gut und wir probieren es gleich bei mehreren Pfützen.

Collage 2022 09 05 13 24 21

Dann wird es aber wieder sehr sonnig. Deshalb wollen wir selber eine kleine Abkülung machen. Mit Joghurt, Banane und etwas Vanillezucker machen wir leckeres Eis. Das ist erst noch flüssig und muss ins Gefrierfach. Mittags ist es dann aber zu Eis geworden und wir können nach dem Mittagessen eine leckere Abkühlung verspeisen.

Collage 2022 09 05 13 23 50

Mit einer Pipette machen wir dann noch ein kleines Experiment. Wir haben ein Glas mit Leitungswasser und zwei Gläser mit bunt gefärbtem Wasser. Das bunte Wasser saugen wir mit der Pipette auf und geben es in das Glas mit Leitungswasser, dabei entstehen tolle bunte Wolken und das Wasser färbt sich langsam. Das arbeiten mit der Pipette ist gar nicht so einfach und eine tolle Übung für die Fingermotorik. Da braucht man schon etwas Kraft in den Fingern, um das Wasser in die Pipette zu saugen.

Als nächstes möchten wir uns mit dem Thema "Natur" beschäftigen. Da gehört ja "Wasser" irgendwie mit dazu, so dass wir den Rest des Sommers über auch weiterhin ganz viel mit Wasser planschen.