Projekt Natur

Im Sommer möchten wir auch zusammen die Natur erleben, deshalb machen wir ein Projekt zu diesem Thema.

Natürlich machen wir, wenn das Wetter es zulässt wieder viele Spaziergänge durch Hagenhausen. Unter anderem wollen wir die Sommerwiese entdecken. In der Nähe der Krippe gibt es einen Feldweg, den unsere Kinder sehr gerne besuchen. Es fahren keine Autos und sie können dort rennen und toben. Diesmal haben wir unsere Insektenlupen dabei und hoffen, dass wir auf der Wiese einige Krabbeltiere finden können. Wir haben direkt am Anfang Glück. Es hüpfen ganz viele Grashüpfer durch die Wiese. Die haben unsere Kinder schnell entdeckt, jetzt müssen die Erwachsenen nur noch schaffen, sie zu fangen..das dauert etwas länger, aber ab und zu erwischen wir doch einen. Den darf sich dann jeder im Glas ganz genau anschauen. Am tollsten ist aber das Freilassen, da springen sie dann in weitem Bogen zurück in die Wiese, das sieht toll aus.

An einem anderen Tag besuchen wir in Hagenhausen die Ziegen. Die können ganz toll klettern und rennen. Wir dürfen sie füttern und streicheln. Die Kinder sind ganz begeistert und zeigen immer wieder auf die Ziegen. Einige Kinder sind anfangs noch etwas skeptisch und schauen lieber erstmal zu. Am Ende möchte aber jeder die Ziegen mal anfassen. Die machen so tolle Geräsche, das machen die Kinder gerne nach.

Collage 2022 09 05 14 04 49

Der Sommer ist auch die Zeit zum Barfußlaufen. Wir machen dafür einen kleinen Barfußparcours. Die Kinder dürfen über verschiedene Untergründe laufen. Es gibt Sand, Blätter, Holz und andere Dinge zum drüberlaufen. Für die Kinder ist es spannend die verschiedenen Untergründe ohne Schuhe intensiv fühlen zu können. Ausserdem ist Barfußlaufen auch gut für die Muskeln in Füßen und Beinen. Und Spaß macht es auch. Immer wieder möchten die Kinder den Parcours ausprobieren. Die Blätter kitzeln ein bisschen an den Füßen und im Sand kann man seine eigenen Fußabdrücke sehen.

Collage 2022 09 05 14 05 34

Und weil der Barfußparcours so viel Spaß gemacht hat, machen wir noch einen weiteren Parcours. Diesmal aber mit Schuhen, es geht unter anderem über dicke Holzscheite, das wäre Barfuß etwas ungemütlich. Der ganze Parcours dreht sich um das Thema Holz und verlangt den Kindern einiges an Geschicklichkeit ab. Zuerst klettern wir über Holzstücke, dann geht es über eine Bretterwippe und dann noch über einen Holzstapel. Die ersten Versuche möchten die meisten Kinder noch an der Hand gehen, dann werden sie aber immer mutiger und am Ende gehen die meisten Kinder sogar über die Wippe alleine. Das ist eine tolle Übung für die Motorik und erfordert Mut und Geschick. Schließlich soll die Wippe vorsichtig kippen und die Kinder wollen nicht umfallen. Alle Kinder machen das super :)

Mit Naturmaterial kann man aber nicht nur tolle Parcours bauen. Man kann auch damit Musik machen. Deshalb setzen wir uns alle zusammen in den Kreis und hören ein paar Lieder an und machen dazu Musik. Es gibt kleine Stöcke, die man wie Klanghölzer benutzen kann, große Stöcke, auf die man, wie auf eine Trommel schlagen kann und Tannenzapfen, die man gegeneinander reiben kann. Die Kinder machen ganz tolle Töne mit dem Naturmatrial und sie sehen, dass man Dinge auch kreativ zu anderen Zwecken nutzen kann. Musizieren macht unseren Kindern immer viel Spaß, so dass wir einige Lieder zusammen singen müssen. Zwischendurch werden auch die Instrumente getauscht, so dass jeder mal alles ausprobieren kann.

Collage 2022 09 05 14 07 02

Und noch etwas kann man mit Naturmaterial machen. Man kann ganz tolle Bilder basteln. Mit Blättern, Gräsern und Stengeln dürfen die Kinder ihr eigenes Bild gestalten. Zunächst kommt etwas Kleister auf das Blatt, der fühlt sich toll an und klebt so schön. Dann darf jedes Kind kreativ werden und nach seinen Vorstellung die Dinge auf sein Bild kleben. Am Ende haben wir ganz tolle Kunstwerke. Die hängen wir in den Flur, damit Mama und Papa sie auch anschauen können.