Farbwoche 3: Rot
In der dritten Woche beschäftigen wir uns mit der Farbe „Rot“. Los geht’s mit einer Hinführung im Morgenkreis. „Rotie“, das rote Gespenst stellt sich uns vor und ist leider so unfassbar traurig, weil es sein geliebtes rotes Spielzeug verloren hat. Vielleicht strahlt es ja gleich wieder, wenn wir ihm unser rotes Spielzeug anbieten. Also machen wir uns gemeinsam auf die Suche und sammeln alles Rotes was wir im Gruppenraum finden in einem roten Korb. Da kommt einiges zusammen und somit machen wir „Rotie“ wieder richtig glücklich.
Später leben wir unseren Bewegungsdrang mit vielen roten Bewegungsspielen aus. Wir kriechen durch den roten Tunnel, wippen auf dem roten Dinosaurier, lassen uns in einer roten Decke schaukeln, spielen mit roten Chiffontüchern und bauen uns ein rotes Haus aus Bewegungsbausteinen. Zuletzt verwandelt sich Lydia noch in ein rotes Gespenst und jagt uns im Turnraum hinterher. Welch ein Spaß.
Am Dienstag stärken wir uns mit rotem Frühstück für den Tag. Mit Erdbeermarmeladenbrötchen und rotem Obst/Gemüse haben wir also wieder genug Energie für die anschließenden roten Luftballonspiele.
Zuerst spielen wir unser beliebtes Morgenkreislied „Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon“ nach. Voller Euphorie werfen wir die Ballons so weit es geht nach oben und ziehen sie an der Schnur wieder zurück bzw. versuchen sie zu fangen. Das bereitet uns so viel Freude. Außerdem platzieren wir alle unsere Ballons auf einer roten Decke. Dann schnappt sich jeder ein Randstück der Decke und wir schwingen sie gemeinsam nach oben und unten. Und siehe da: Alle roten Luftballons fliegen durch den entstandenen Wind in die Lüfte. Das weitere lustige Freispiel mit den Ballons macht uns so langsam wieder hungrig.
Uns erwartet am Mittagstisch eine leckere rote Gulaschsuppe, die wir uns genüsslich schmecken lassen.
Mittwochs steht wieder unser Farbenkleidungstag an. Und so tragen wir heute alle mindestens ein rotes Kleidungsstück.
Heute lassen wir außerdem unserer Kreativität bei einem roten Bild wieder freien Lauf. Dazu bepinseln wir es mit roter Fingerfarbe und bekleben es anschließen mit roten Materialien (Marienkäfer, Transparentpapier, Pompons, Federn…). Auf unsere entstandenen Kunstwerke sind wir richtig stolz.
Am nächsten Farbentag kommen unsere Farbbrillen wieder zum Einsatz, diesmal in der Wochenfarbe Rot. Lustig und auch ein bisschen spannend, wie sich die Welt damit auf unseren Augen auf einmal rot färbt.
Dann tauchen wir in die Geschichtenwelt ab. Im roten Farbenland ist so einiges los, da braucht Francois unsere Hilfe um sich dort nicht zu verirren. Tüchtig suchen wir auf unserer Reise durch das Farbenland die richtigen Gegenstände/Symbole in der korrekten Farbe heraus, denn inzwischen kennen wir gute Farbenkenner geworden.
Am letzten Tag unserer roten Woche bringen wir wieder ein rotes Spielzeug von zu Hause mit.
Zum Abschluss machen wir uns wiederum auf die Suche nach roten Dingen in der Natur. Da finden wir so einiges und halten es auf Kamera fest: